Eckpunkte zum Studienprogramm

Zu Ihrer besseren Orientierung haben wir die Eckpunkte zum Studienprogramm in übersichtlicher Form zusammengestellt. Sollten Sie dazu Fragen haben, stehen wir gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

 

Eckpunkte:

  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • ECTS-Punkte: 90, durch Zusatzleistungen erweiterbar auf 120
  • Regelstudiendauer: 3 Semester
  • Studienmodell: Berufsbegleitendes Fernstudium der HfWU mit starken Vorteilen für Studierende und Unternehmen 
  • Rechtliche Grundlage: Externenstudienprogramm der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen - Geislingen nach § 33 LHG BaWü Link zur Seite der HfWU
  • Zulassungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes Erststudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten und einjährige Berufspraxis (Tipp: Die HfWU / WAF prüft unkompliziert, ob die Voraussetzungen vorliegen)
  • Kursmanagement d.h. Organisation der Vorbereitung auf die Prüfungen: PEMAKO AKADEMIE als Dienstleister
  • Anmeldung jeweils zum Studienbeginn: 01.03. bzw. 01.09. eines Jahres (Nachmeldung möglich)
  • Studienplätze: maximal 50
  • Studiengebühren: 600 € im Monat (gesamt 10 800 €) zahlbar im Regelfall semesterweise, auf Wunsch auch monatlich realisierbar, Kündigung zum Semesterende mit Zweimonatsfrist möglich, einmalig 200 € Prüfungsgebühren
  • Anwendung moderner Lehr- und Lernmethoden in Teamarbeit von Dozenten und Studierenden zum Ausbau der Handlungskompetenz
  • Zwei Präsenzwochenenden je Semester im modernen Studienzentrum Nürtingen 
  • Online-Termine zur gemeinsamen Behandlung der Themen erfolgen mit moderner Kommunikationstechnik einschließlich virtueller 3-D-Lern- und Arbeitswelten, dadurch innovativer bei den Online-Veranstaltungen
  • Dezentrale Leistungsüberprüfungen ohne Anreise ins Studienzentrum

 

Hier geht´s zum Anmeldeformular (siehe auch Anmeldung)

Modulübersicht

1. Semester

1. Psychologie der Leistungserbringung I: Perspektiven der Allgemeinen Psychologie
2. Psychologie der Leistungserbringung II: Perspektiven der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie
3. Einflussfaktoren der Leistungserbringung I: Konzepte der Personalpsychologie
4. Leadership I: Führungskonzepte, Macht und Mikropolitik, Ethische Dimension der Führung
5. Empirische Sozialforschung: Forschungsprozess, Fragebogen- und Interviewtechnik

2. Semester

1. Einflussfaktoren der Leistungserbringung II: Konzepte der Organisationspsychologie
2. Nachhaltigkeit der Leistungserbringung: Selbstführung und Unternehmensführung
3. Leadership II: Stärkenbasierte Führung, Exzellenz-Modelle, Fallstudien
4. Leadership III: Neurowissenschaftliche und evolutionäre Perspektiven
5. Empirische Auswertungsverfahren: Quantitative und qualitative Verfahren

 3. Semester

1. Leadership IV: Moden und Mythen im Management
2. Leadership V: Entscheidungsqualität
3. Masterarbeit

Hinweise: Wir führen je Semester zwei Präsenz-Wochenende (Freitagnachmittag/Samstag ganztägig) durch. Die Veranstaltungen finden regelmäßig im April, Juni, Oktober und Dezember im Studienzentrum Nürtingen statt (genaue Termine siehe Aktuelles).

Die Prüfungsleistungen werden in Form von Online-Präsentationen und Studienarbeiten sowie der abschließenden Masterarbeit abgenommen. Dadurch entfällt die Anreise ins Studienzentrum.

Hier finden Sie für übersichtliche Informationen den Flyer

Bei Fragen: Telefon +47 7353 / 98681 oder Email info@wirtschaftspsychologie-leadership.de 

Wieso ist unser Studium so und nicht anders aufgebaut?

Wie wir aus Rückmeldungen wissen, ist manchen Interessierten nicht ganz klar, was man sich unter einem (Fern-)Studium in Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Führung/Leadership und Organisationsentwicklung bzw. Management vorzustellen hat. Daher möchten wir das Studium zusammenfassend betrachten und veranschaulichen.

Zunehmende Bedeutung der "weichen Faktoren" für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln

Seit Jahren wird in wirtschaftlichen Zusammenhängen die zunehmende Veränderung der Relevanz von Wertschöpfungsfaktoren diskutiert. In der Volkswirtschaftslehre erfolgt dies unter Überschriften wie „Sektoraler Wandel“, „Wissensgesellschaft“, in der Betriebswirtschaftslehre spielen sekundäre Dienstleistungen bei der Steuerung der Kundenzufriedenheit und des Unternehmenserfolgs eine immer größere Rolle, in der Industriesoziologie spricht man von „Wertewandel“ und „Subjektivierung der Arbeit“. In Unternehmenspraxis werden die daraus resultierenden Probleme unter Überschriften wie „Fachkräftemangel“, „Demographie“, „Wettbewerb um Humanressourcen“, „Arbeitgeberattraktivität“ bzw. „Employer Branding“ u.ä. diskutiert. Sehr häufig wird dabei auf die zentrale Rolle der Führung hingewiesen.

Gemeinsamer Nenner: die individuellen Akteure

Der gemeinsame Nenner dieser Entwicklungen ist, dass die individuellen Akteure organisationalen Handelns zunehmend in den Mittelpunkt erfolgreichen wirtschaftlichen Handelns geraten bzw. geraten müssen, um als Organisation erfolgreich sein zu können. Diese zunehmende Bedeutung des subjektiven Faktors verlangt notwendigerweise, sich verstärkt mit wissenschaftlichen Ansätzen auseinanderzusetzen, bei denen dieser „subjektive Faktor“ im Mittelpunkt steht – und diese Ansätze werden ganz gezielt in der Wirtschaftspsychologie behandelt.

Die Begriffe „subjektiv“ oder "weich" dürfen aber nicht dazu herhalten, ausschließlich individuelle bzw. einzelpsychologische Aspekte in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Vielmehr muss darauf hingewiesen werden, dass der individuelle Gesichtspunkt – sowohl bei den Organisationsmitgliedern (vor allem Führungskräften und Mitarbeitern) wie auch den externen Bezugsgruppen – lediglich Ausgangspunkt der jeweiligen Betrachtungsweise ist.

Die relevanten Perspektiven sind "Beziehungen und Leadership-Kompetenzen"

Zum einen ist die effiziente und effektive Gestaltung der Beziehungen innerhalb der Organisationen von zentraler Bedeutung, wobei hier vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen zunehmend auf wirtschaftspsychologisches Know-how zurückgegriffen werden muss.

Zum anderen muss – neben den o.a. Fach- und Methodenkompetenzen in diesen wirtschaftspsychologischen Arbeitsfeldern – festgestellt werden, dass es zur Optimierung dieser internen Beziehungen notwendig ist, vor allem entsprechende Kompetenzen im Bereich Leadership zu erwerben, und zwar nicht nur als Führungskraft sondern auch von den anderen Beteiligten im Führungsprozess.

Wirtschaftspsychologie ist die richtige Disziplin - Leadership der passende Schwerpunkt

Wirtschaftspsychologie umfasst nach unserem Verständnis  (a) alle Tätigkeitsbereiche, die mit arbeits-, gesundheits-, personal-, bzw. organisationspsychologischen Fragestellungen in Beziehung stehen und erfordert (b) eine interdisziplinäre Betrachtungsweise, um auf individueller, gruppenbezogener, organisationaler und organisationsübergreifender Ebene Führungs- und Managementprozesse planen, umsetzen und bewerten zu können.

Umsetzung der Erkenntnisse in die Studienpraxis

Wir sind nicht den Reizen der Disziplin "Wirtschaftspsychologie" erlegen, sondern haben die oben dargestellten Erkenntnisse konkret in die Studienpraxis umgesetzt. Das heißt, die Studieninhalte werden in den Modulen nicht nur theoretisch und quasi zusammenhanglos dargestellt, sondern immer handhabbar und greifbar gemacht und  zwar mit der passenden Didaktik.

Anhand eines zentralen, vielfältig variierten Falles im Unternehmenskontext (Business-Case) werden die unterschiedlichen Perspektiven dargestellt, diskutiert und Instrumente exemplarisch eingeübt. Dabei sind sehr  individuelle Vertiefungen, wie z.B. in Richtung Einstellungen, Verhalten, Projekte oder Change, möglich. So entwickelt sich bei den Studierenden - je nach indiviueller Ausgangslage - im Laufe des Studiums die angestrebte Handlungskompetenz.

Haben Sie noch Fragen?

Dann schicken sie doch einfach eine E-Mail an: info@wirtschaftspsychologie-leadership.de 

Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt stellt das Studium persönlich vor

Markus Jung von Fernstudium-Infos.de im Gespräch mit Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt. Hier werden alle wichtigen Punkte unseres Studiengangs angesprochen und beleuchtet. Fernstudium-Infos.de arbeitet Themen aus der Sicht von Studierenden verständlich und nachvollziehbar auf. Schauen Sie sich das Interview auf YouTube an. 

Es steht Handlungskompetenz im Mittelpunkt

Im Studium werden folgende Handlungskompetenzen auf- bzw. ausgebaut:

  • die Fähigkeit unternehmensstrategisch und vernetzt zu denken und zukunftsweisende Organisations- und Führungskonzepte zu entwickeln
  • die Stärken der Menschen zu erkennen und auf diese zu bauen, aber auch Schwachstellen aufzudecken und einzudämmen
  • eine Organisation mit positivem Charakter zu entwickeln, die vorhandene Potenziale von Menschen und Organisation in produktive Energie und konkrete Ergebnisse umsetzt
  • mit hohen Belastungen gut umzugehen und als Führungsbeteiligte selbst gesund zu bleiben

Daher Lernen auch in der virtuellen 3-D-Arbeitswelt

Es werden passend zum Themenbereich Online-Lehrveranstaltungen durchgeführt. Um Ihnen im schwierigen Alltagsgeschäft gut anwendbare Handlungskompetenzen vermitteln zu können, bevorzugen wir die an gezielten Fragestellungen orientierte gemeinsame Kommunikation. Hierzu stehen neben einem üblichen (zweidimensionalen) Online-Meeting-Programm die virtuellen 3-D-Lern- und Arbeitswelten von TriCAT-Spaces zur Verfügung. 

Fazit: Unser Ansatzes hat schon etwas Besonderes!

Wir haben die Vision eines Führungssystems, in dem Menschen wirklich nach ihren Stärken arbeiten können und gefördert werden, und in dem nicht nur davon geredet wird.

Dazu thematisieren und bieten wir Lösungen für erfolgskritische Spannungsfelder, nämlich den Widersprüchen zwischen:

  • dem, was in Unternehmen gesagt wird und dem, was dann tatsächlich daraus folgt
  • zwischen idealistischen Führungsmodellen und der harten Realität
  • pragmatischer Eindimensionalität und notwendiger Komplexität von Lösungen
  • Versprechungen und Realität von Managementmethoden
  • dem, was sich Menschen in Unternehmen wünschen - und dem, was sie für ihre Arbeit wirklich brauchen

Kontakt, Infos, Anmeldung

Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich unkompliziert an uns. Wir werden schnellstmöglich antworten.

Bei Fragen gerne und völlig unkompliziert per

Telefon: 07353 / 9845681

Email: info@wirtschaftspsychologie-leadership.de

Flyer für weitere Informationen

Link zur Seite der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen - Geislingen